Geschichtliches:

Der Kindergarten wurde schon gegen Ende des Zweiten Weltkrieges als Erntekindergarten gegründet und existierte auch zu Zeiten der DDR als katholische Einrichtung.

Anfang der 90er Jahre wurde er umgebaut, um auch die Kinder des ehemals kommunalen Kindergartens aufnehmen zu können. Ein zweiter Umbau in den Jahren 2002/2003 ermöglichte eine Erhöhung der Kapazität.

Seit 2008 können auch einjährige Kinder betreut werden.

Träger des Kindergartens war bis Ende 2010 die katholische Pfarrgemeinde "St. Johannes der Täufer" von Gerbershausen. Seit 01.01.2011 ist die Einrichtung in der Trägerschaft der Sankt Martin gGmbH. Im Zuge der Gebietsreform des Bistums Erfurt wurde der Kindergarten "St. Johannes der Täufer" im Jahr 2012 der Großgemeinde "St. Matthäus" Arenshausen zugeordnet, zu der 5 katholische Kindergärten gehören.

Unser Kindergarten heute:

Im Erdgeschoß des Hauses befinden sich drei Gruppenräume, zwei Waschräume und zwei Garderoben. Die Kinder der Kükengruppe haben ihren Gruppenraum mit eigenem Schlafraum, einem eigenen Waschraum und ihre eigene Garderobe.

In den beiden anderen Gruppenräumen sind die Kinder der Mäuse- und Bärengruppe untergebracht. Diese teilen sich einen Waschraum und eine Garderobe und ruhen mittags in den Gruppenräumen. Im Erdgeschoß befindet sich ebenfalls eine kleine Küche zum Abwaschen und Tee kochen.

Im Obergeschoß haben wir einen Kreativraum, der von allen Kindern genutzt werden kann. Das Büro der Leiterin, der Mitarbeiterraum, das Materiallager sowie eine Erziehertoilette sind ebenfalls in dieser Etage.

June 18 2021 - June 18 2022

Keine Einträge gefunden
> zum Kalender

St. Johannes der Täufer